15.09.2020
Rechtswidrig entschied Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) unter Zuhilfenahme einer knappen Mehrheit des Hauptausschusses dass ein Antrag der NPD-Fraktion nicht auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung kommt. Der Antrag sieht vor, die Oberbürgermeisterin durch den Stadtrat aufzufordern, die Kosten für die unnötige Verlängerung des Handschlag-Rechtsstreites, privat zu bezahlen. Die Entscheidung wurde nun in einem Eilverfahren vom Verwaltungsgericht Meiningen gekippt. Der Antrag ist rechtlich zulässig und der Stadtrat hat entgegen der Rechtsauffassung der Oberbürgermeisterin ein Befassungsrecht in einer solchen Angelegenheit.
Die Meininger Richter belehren die Oberbürgermeisterin in ihrer heute ergangenen Entscheidung deutlich und stärken damit auch die Rechte aller Stadtratsfraktionen.
„Wären wir nicht juristisch gegen die Nichtzulassung unseres Antrages vorgegangen, hätten wir damit die Büchse der Pandora geöffnet und künftigen Kappungen von Anträgen noch bevor sie überhaupt beraten werden können Tür und Tor geöffnet. Die herbeigeführte Entscheidung stärkt damit die Rechte des gesamten Stadtrates“, so der NPD-Fraktionsvorsitzende Patrick Wieschke zum Urteil.
Das Gericht bestätigt überdies die im Antrag formulierte Auffassung der NPD-Fraktion, wonach die Oberbürgermeisterin die Kosten der Nichtzulassungsbeschwerde im Handschlag-Verfahren selbst zu tragen habe und nicht aus der Stadtkasse finanzieren kann. Damit erhielt der Antrag nochmals mehr Gewicht.
In der Stadtratssitzung am 22. September muss dieser nun, auch wenn das für die Oberbürgermeisterin sicherlich nicht angenehm wird, beraten werden.
Hier der gegenständliche Antrag.
Hier das ergangene Urteil.
Wir sind für Sie da! Mit Ihren Anliegen und Fragen können SIe sich an unser Bürgertelefon unter 03691 / 78 77 975. Wir nehmen uns Ihrer Probleme an und sind für Anregungen offen.
Die NPD-Fraktion im Eisenacher Stadtrat steht Ihnen unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:
03691 - 78 77 975
Oder nehmen Sie per ePost Kontakt mit uns auf!
Möchten Sie sich über die Ziele und Forderungen der NPD-Fraktion im Eisenacher Stadtrat informieren, dann laden Sie sich einfach unser Programm zur Stadtratswahl 2009 herunter:
Stadtratswahlprogramm 2009
Stadtratswahlprogramm 2014
Stadtratswahlprogramm 2019
Sicherlich haben Sie schon vom "Wartburgkreisboten", dem patriotischen Mitteilungsblatt für Eisenach und Umgebung, gehört. Auch die NPD-Fraktion Eisenach informiert hier regelmäßig über ihre Arbeit. Schauen Sie doch einfach mal rein:
Der Wartburgkreis Bote
Haben Sie Interesse an der Stadtratsitzung oder einer öffentlichen Ausschusssitzung teilzunehmen? Hier finden Sie die aktuellen Termine aller Stadtrats- und Ausschusssitzungen:
Sitzungskalender Stadtrat
Hier können Sie sich eintragen, wenn Sie fortan aktuelle Meldungen bequem per eMail erhalten möchten.